Nutrion Coworking-Space als Sprungbrett in den Markt - Futurice Successtory

Relocation after Brexit

Futurice, Designing Digital Services, www.futurice.com

 

Futurice ist eine aus Finnland stammende Kreativschmiede. Seit 2001 arbeitet sie daran, innovative Ideen in Software abzubilden. Im Fokus steht dabei die schlanke design- und kundenorientierte Entwicklung von digitalen Serviceprozessen. In einem methodengetriebenen Prozess wird die Digitalisierung im Kundenunternehmen vorangetrieben.

 

Aus dem Norden Europas, bekannt für Designaffinität, hat es Futurice nach München gezogen. In München treffen innovative IT und etablierte Unternehmen der Old Economy aufeinander.

Vom ersten Tag an professionell und flexibel arbeiten

Als Futurice das Münchner Büro im Herbst 2015 startete, wurde sofort ein extrem flexibles und professionelles Arbeitsumfeld gebraucht. Ganz klar, wer Kunden wie BMW, E.ON und die Allianz im Fokus hat, braucht ein kompromisslos funktionsfähiges Office, das seriös und ansprechend ist. Eine Plattform für ernsthafte Kundengespräche und Workshops ab der ersten Minute. 

 

Um diese Kunden zufriedenzustellen, braucht man die besten jungen Talente – national wie international. Style, Design und bedingungslose Professionalität sind den Mitarbeitern wichtig.

 

Kunden und Mitarbeitern vom Start weg ein perfektes Umfeld zu bieten ist in München eine Herausforderung. Wenn beispielsweise ein Internetanschluss in der Regel vier Wochen dauert und die Mietkonditionen in München kaum ein flexibles Wachstum erlauben.

Nutrion Coworking-Space in München

Futurice hat sich für den skalierbaren Coworking-Space von Nutrion entschieden. Design und Professionalität sprechen Kunden und Mitarbeiter an. Ab dem Start ist die Wirkung eines eigenen Büros vorhanden. Schnell wurden alle Flächen und Wände für die Visualisierung von digitalen Service-Prozessen in Beschlag genommen. Das ungestörte und kreative Arbeitsumfeld zeigte seine Wirkung. 

Flexibilität und Wachstum bei Nutrion

Im vierten Quartal 2015 hatte Futurice noch zwei Arbeitsplätze, in Q1 2016 schon acht und zum Halbjahreswechsel am 30.06.2016 sogar 12 Arbeitsplätze in eigenen Büros und einen zusätzlicher Meetingraum. Von zwei auf insgesamt über 20 Mitarbeiter wuchs das Unternehmen im Coworking-Space Nutrion an. Ein so dynamisches Unternehmen muss sich auf den Markt, die Kunden, und das eigene Wachstum konzentrieren. Dafür bietet Nutrion die komplette Infrastruktur und schafft maximale Flexibilität.

Im deutschen Markt etabilert

Die Geschäftsführung von Futurice konnte sich um die wichtigen Anliegen wie Mitarbeiter und Kunden kümmern. Futurice konnte sehr schnell professionell starten und den Betrieb in München aufnehmen. Heute hat sich Futurice etabliert. Herausforderungen wie Infrastruktur, langfristiger Mietvertrag, Möbel, Internet oder Reinigung der Büros haben die strategische Weiterentwicklung des Standorts nicht gebremst. Denn Futurice hat auf Nutrion zurückgegriffen.

Fakten

  • Q4 2015 Futurice eröffnet deutsches Office in München mit zwei Mitarbeitern
  • Q1 2016 Futurice wächst auf acht Arbeitsplätze
  • Q2 2016 Futurice wächst auf 12 Arbeitsplätze
  • Q4 2016 Futurice verlässt als etabliertes Unternehmen mit 20 Mitarbeitern in München den Nutrion Coworking-Space