Coworking 2024 – Flexibilität meets Nachhaltigkeit

Coworking wird 2024 von zwei Trends geprägt werden: Flexibilität und Nachhaltigkeit. Auf der Nachfrageseite ist Flexibilität zu einer prägenden Erfahrung geworden. Mobiles Arbeiten und Homeoffice sind für Unternehmen, Ventures und Start-ups ein fester Bestandteil geworden. Der nachgefragten Flexibilität können 2024 vor allem nachhaltige Coworking Spaces ein Angebot machen. Flexibilität und Nachhaltigkeit werden sich so zunehmend ergänzen.

Flexibilität als Erfahrung

Flexibel auf Herausforderungen zu reagieren, prägte für viele Unternehmen die letzten Jahre. Flexibilität ist für Mitarbeitende zu einer festen Erfahrung im betrieblichen Alltag geworden. Stets neue Wege zu antizipieren, sich Potenziale offenzuhalten und Innovationen zügig umzusetzen, ist für viele Unternehmen von strategischem Interesse. Dieses Interesse an Flexibilität befördert den Markt für Coworking Spaces 2024.

Hybride Arbeitswelten

Die verstärkte Nutzung hybrider Arbeitswelten wird auch 2024 anhalten und zunehmen. Dabei spielen der Ausgleich zum Homeoffice und die Möglichkeit einer professionellen Arbeitsumgebung eine zentrale Rolle. Während Meetings im ICE, kreatives Arbeiten im Homeoffice und Kundentermine den Arbeitsalltag prägen, entstehen zugleich Anforderungen an Büros und Coworking Spaces

Coworking Spaces müssen Konzentration und Teamarbeit fördern. 2024 ist davon auszugehen, dass Großraumbüros und offene Spaces an Attraktivität verlieren werden. Der Schreibtisch im Büro oder Coworking Space wird zunehmend zu einem Ort konzentrierter und komplexer Arbeit werden. Teams, die ohne Ablenkung arbeiten wollen, werden Coworking Spaces 2024 noch stärker frequentieren als zuvor. Diese Teams benötigen aber Räume für sich, in denen sie sich konzentrieren können.

Schlüsselfertige Büros – in 15 Minuten arbeitsfähig

Dies zeigt sich in dem zunehmenden Interesse an schlüsselfertigen Büros in Coworking Spaces. Der einzelne Schreibtisch im Großraumbüro wird 2024 nochmals an Attraktivität verlieren. Die Anforderung, die eigenen Dienstleistungen und Geistesarbeit konzentriert erbringen zu können, wird nochmals mehr eine ruhige und ablenkungsfreie Umgebung befördern. Bereits heute sind gerade jene Spaces besonders nachgefragt, die private Büros anbieten, in denen ruhig und konzentriert gearbeitet werden kann:

  • Ruhe 
  • Schutz des geistigen Eigentums 
  • Konzentration

Diese drei Anforderungen an schlüsselfertige Büros in einer ansonsten dynamischen und beschleunigten Arbeitswelt werden 2024 prägen.

Nachhaltigkeit – ökonomische Stabilität 2024

Flexibilität wird 2024 mehr denn je auf Nachhaltigkeit treffen. Denn 2023 war durch Marktbereinigungen im Coworking Segment geprägt. Coworking Anbieter, die mangelnde ökonomische Nachhaltigkeit an den Tag legten, waren besonders betroffen. Aber auch hinsichtlich der sozialen und ökologischen Säulen der Nachhaltigkeit hat sich die Nachfrage verschärft. Zunehmend werden Energieverbrauch und soziale Standards nachgefragt. Die voraussichtlich starke Nachfrage nach flexiblen Bürolösungen wird sich somit insbesondere in nachhaltigen Coworking Spaces realisieren.