BWL-Studenten zu Besuch bei NUTRION

 

 

 

Am vergangen Dienstag, den 9. Dezember 2014 haben etwa 30 BWL-Studenten der Hochschule München den Business Incubator Nutrion besucht und sich vor Ort über Selbstständigkeit und Unternehmertum informiert. 

Die Studenten der Hochschule München absolvieren ein Duales-Studium und werden von Studienleiter Claus Novack betreut. Praxiserfahrung und der Austausch mit Unternehmern stehen genauso auf dem Programm, wie die Theorie und Lehre. Und so kam den Studenten sehr gut zu pass, dass der Geschäftsführer von NUTRION Thomas Jäger nach der Begrüßung das eigene Geschäftsmodell und die Entwicklung des Unternehmens erläuterte. Von der Planung, den Einzug und der Vermarktung des Business Incubators erzählte Thomas Jäger ebenso, wie von Finanzierung, Entwicklung und Anpassung an den Markt. Besonders betonte der CEO, sich nicht zu klein zu machen und als Unternehmer seinen Weg zu gehen. Auch wenn das vielleicht manchmal schwierig und steinig ist. Die schönen Seiten des Unternehmertums gilt es natürlich ebenfalls nicht auszulassen. 


Matthias Handschuh Gründer von 2Wunder und Mieter im Business Incubator schloss an seinen Vorredner an. Er erklärte, das Selbstvertrauen und der Wunsch zu Gestalten entscheiden seien für den unternehmerischen Erfolg. Schon während seines Studiums hat Matthias Handschuh mehrere Unternehmen gegründet und sich so viel Erfahrung erarbeitet. Wer gerade anfängt muss sich natürlich umfassend auf Pitches, Meetings und die Entwicklung des Startups vorbereiten. Aber mit guter Vorbereitung braucht man sich auch als Student nicht vor gestanden Unternehmern zu verstecken. 


Claus Novak lehrt an der Münchner Hochschule an der Fakultät für angewandtes Management. Der Austausch mit Geschäftsführern und Managern steht ebenso auf der Agenda, wie Lehre und Theorie. Im beständigen Austausch kann so eine für alle interessante Dynamik aus Innovation, Unternehmensgründung und Studium entstehen. NUTRION bedankt sich den gelungen Termin und drückt allen gründungswilligen Studenten die Daumen: Gute Vorbereitung und ein professionelles Umfeld sind der Schlüssel zum Erfolg!