Coworking Spaces und Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Coworking bedeutet mehr als die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit. Ersten sollten nachhaltige Coworking Spaces etwas zur Stadtentwicklung beitragen. Zweitens  wird seit Herbst 2019 besonderer Wert auf nachhaltiges Wachstum und ein funktionelles Geschäftsmodell gelegt.

 

 

Nutrion hat im Januar 2020 eine neuen Coworking Space in München eröffnet. Der Coworking Space am Hirschgarten ist in einem topmodernen Gebäude beheimatet. Umweltfreundliche Gebäudetechnik schafft eine hohe Energieeffizienz. Das ist gut für die Umwelt:  

  • Energieeinsparverordnung (EnEV) 2016
  • Geplant: Zertifizierung LEED Gold
  • Das Gebäude verfügt über einen eigenen Grundwasserbrunnen (Geothermie).
  • Die Energie zum Heizen und Kühlen wird überwiegend durch Geothermie gewonnen. Die Nebenkosten werden dadurch spürbar reduziert.
  • Hohe Energieeffizienz durch wirtschaftliche Raumtiefen
  • Optimierter Fensterflächenanteil sowie Dreifachverglasung
  • Ökostrom

 

Mehr über das Gebäude erfahren Sie hier. Wie alle Coworking Spaces von Nutrion kann man Büros flexibel und kurzfristig mieten! Nutrion bietet voll ausgestattete Offices in vier Coworking Spaces in München.

Leistung und Preis bei Nutrion

Alle Coworking Spaces von Nutrion sind voll ausgestattet. Sie können sofort einziehen. Internet, Meetingräume und die Kaffeeküche sind im Preis inbegriffen. Alle Preise gelten als Flatrate pro Büroplatz. Sie haben volle Kostenkontrolle. Mieten Sie genauso viele Büroplätze, wie Sie benötigen. Vereinbaren Sie einen Termin und besichtigen Sie unsere vier Coworking Spaces in München:

Ökologische Dimension

Coworking Spaces nutzen knappe Ressourcen besser aus als konventionelle Büros. Denn Coworking Spaces teilen wertvolle Ressourcen unter Mitgliedern und Mietern. Das gilt für die Räumlichkeiten genauso wie für die IT-Infrastruktur oder Ressourcen wie Strom, Wasser und Wärme. 

Noch ist die Forschung zum ökologischen Fußabdruck von Coworking Spaces wenig fortgeschritten. Aber aufgrund der höheren Effizienz lässt sich auf einen geringeren Fußabdruck schließen.

Soziale Dimension

Coworking Spaces sind Orte, an denen Menschen zusammenkommen. Folgt man der Theorie des dritten Ortes, die besagt, dass es neben den privaten und rein geschäftlichen noch einen dritten Ort braucht, an dem sich Menschen austauschen können, so scheinen Coworking Spaces diese soziale Dimension auszufüllen. Coworking Spaces bringt Menschen zusammen. Plural, interdisziplinär und kulturübergreifend lernen sich Menschen in Coworking Spaces kennen. Coworking ist  in dieser Hinsicht also sicherlich nachhaltig.

Eine andere Frage ist dagegen die, ob Coworking Spaces mit ihren Dienstleistern und Arbeitnehmern sozial umgehen. Auch hier scheint es bis jetzt kaum Forschung zu geben.

Ökonomische Dimension

Spätestens seit Herbst 2019 ist die ökonomische Nachhaltigkeit von Coworking Spaces in aller Munde. Das spektakuläre Wachstum der Branche wurde von Venture-Capital befeuert, ohne dass die eigene Nachhaltigkeit bewiesen werden musste.

 

Nutrion hat von Anfang an eine andere Strategie verfolgt. Nachhaltiges Wachstum und Profitabilität standen von Anfang an im Vordergrund. Es ist anzunehmen, dass viele kleinere, inhabergeführte Coworking Spaces eine ähnliche Strategie verfolgen. Hier lohnt sich ein genauer Blick auf das Unternehmen selbst.

Nachhaltigkeit in der Stadtentwicklung

Ein wichtiger Aspekt der Nachhaltigkeit von Coworking Spaces ist ihre Lage und Rolle in der Stadt. Nachhaltige Coworking Spaces sollten zur Stadtentwicklung beitragen. Durch Coworking Spaces werden Stadtteile belebter und innovativer. Coworking Spaces bieten etablierten Unternehmen Ausweichmöglichkeiten. Genauso können Coworking Spaces Forschung und Wirtschaft vernetzen und so zur gesellschaftlichen und technologischen Entwicklung beitragen. Erste Forschungsergebnisse untermauern diesen Punkt.

Green Coworking noch ein schwacher Trend

Weltweit experimentieren Coworking Spaces mit umweltfreundlichen Technologien. Solarenergie, Geothermie oder Recycling findet zunehmend Einzug in Coworking Spaces. Dieser Trend der grünen Coworking Spaces ist erst ganz am Anfang. Nachhaltigkeit explizit in das Geschäftsmodell einzubauen und im Alltag zu testen, ist für die Branche etwas Neues und Innovatives. Einzelne Spaces sind in dieser Entwicklung noch echte Pioniere. Mehr zum Thema finden Sie auf Deskmag

Besichtigungstermin der Coworking Spaces in München

Besuchen Sie unsere Coworking Spaces in München. Besichtigen Sie die Räume und überzeugen Sie sich selbst von der Atmosphäre und der Ausstattung! Rufen Sie einfach an oder schreiben Sie uns eine Mail und vereinbaren Sie einen Besichtigungstermin.