Homeoffice im Mix: Kreativität und Teamwork fördern durch Coworking

Kreativität ist eine Teamleistung. Das ist aus der unternehmerischen Praxis lange bekannt. Aktuell verdichtet sich die Forschung zu sozialen Orten und legt nahe: Das Homeoffice muss im Mix mit anderen Arbeitswelten gesehen werden, um die Kreativität im Unternehmen zu fördern. In der Kombination mit kleinen Büros und Arbeitswelten für Austausch und Workshops entstehen Teamwork und Kreativität.

Kreativität fördern durch Coworking

Kreativität im modernen Arbeiten ist eine Teamleistung. Fast jede Aufgabe, jede Herausforderung oder jedes Problem ist heute mehrschichtig. Es bedarf daher unterschiedlicher Perspektiven und spezialisierter Know-hows.  Ohne ein Team aus unterschiedlichen Köpfen wird Kreativität daher kaum effektiv angewendet. Das Zusammenspiel macht den Unterschied.

Coworking Spaces ermöglichen genau dieses Zusammenspiel. Hier kommen unterschiedlichen Talente und Persönlichkeiten zusammen. Der Mix macht’s!

Teamwork – what is it?

Teamwork ist ein Soft Skill. Und wie jede Fähigkeit bedarf auch dieser Skill (engl. Fähigkeit) der Übung. Ansonsten fühlt sich Teamwork schnell eingerostet an. Ein Team aus unterschiedlichen Talenten und Personen benötigt daher immer die gemeinsame Anwesenheit. Nur dann kann die Lösung gemeinsamer Aufgaben eingeübt und vertieft werden. Abwesenheit und Distanz sind hier nicht förderlich. Daher fühlt sich das Homeoffice auf Dauer isoliert an. Es fällt schwer, neue Mitarbeitende einzuarbeiten und zu binden. Das ist aus soziologischer Perspektive aus nicht verwunderlich. Denn für gelingendes Teamwork sind die ungezwungene Verständigung und der informelle Austausch wichtig. Soziale Kontakte sind notwendig, um Teamwork einzuüben. Ein Basisstation, wie ein flexibles Büro, an der das Team zusammenkommt, ist daher eine der zentralen Voraussetzungen für Teamwork und damit Kreativität. Soziale Orte gehören zum Mix moderner Arbeitswelten einfach dazu.

Studien zu Kreativität und Remote Work

Die Studienlage zu Remote Work und Kreativität in der Arbeit verdichtet sich. Dabei bestätigt sich eine Beobachtung, die auch in der Praxis häufig gemacht wird. Kreativität braucht Spontanität, Teamwork und Nähe. Homeoffice und terminierte Calls oder Videokonferenzen sind nicht förderlich. Das Fraunhofer Institut empfiehlt daher explizit einen Mix aus Büro, Homeoffice und Präsenz im Team. 

Wenn Kreativität und Teamwork nicht gut im Homeoffice funktioniert, so bedeutet das nicht, dass das Homeoffice keine Berechtigung hätte. Gerade wiederholende Tätigkeiten und Verwaltung lassen sich im Homeoffice gut abbilden. Wichtig ist der Mix.

Homeoffice richtig nutzen im Mix mit anderen Arbeitswelten

Das Homeoffice ist Bestandteil moderner Arbeit geworden. Gleichwohl sollte das Homeoffice richtig genutzt werden. Für überwiegend eingefahrene Prozesse ist das Homeoffice gut. Wenn aber Dinge anstehen, die über das Normale hinausgehen, funktioniert das Homeoffice suboptimal. Hier bieten sich Coworking Spaces mit flexiblen Angeboten an. Ein kleines Büro als Basisstation und dazu Meeting- und Konferenzräume sind ideal. Die unterschiedlichen Arbeitswelten zu mixen, ist zielführend. Dann ist auch das Homeoffice richtig genutzt.

Beste Infrastruktur für produktives Arbeiten – Nutrion

Unseren ersten Schreibtisch hatten wir an ein Start-up vermietet. Heute sind es 800 Schreibtische und eine Reihe Entwicklungsschritte. Wir haben die gesamte Infrastruktur auf produktives Arbeiten hin optimiert. Ruhige, helle Büros bilden den Kern. Dazu kommen Aufenthaltsflächen, Meetingräume und Telefonboxen. Besonders die großen Konferenzräume laden zu kreativen Workshops ein. Nutrion bietet Ihnen: 

  • voll ausgestattete und möblierte Büros
  • Highspeed WLAN und LAN inklusive
  • beste Anbindung an U-Bahn, S-Bahn und Parkplätze
  • flexible Laufzeiten für Ihr dynamisches Wachstum
  • Meetingräume ohne Aufpreis
  • unbegrenzte Nutzung der Kaffeeküche ohne Aufpreis

Innovativität durch Coworking

Kreativität und Teamwork übersetzen sich regelmäßig in höhere Innovativität. Nutrion begleitet seit Jahren die Forschung rund um das Thema Innovation und Coworking: Einen schnellen Überblick bietet unser Blogartikel

 

Aufbauend auf Schumpeters Innovationsbegriff und der Theorie des dritten Ortes haben wir das Thema fundiert ausgearbeitet in dem Buch „Coworking als Revolution der Arbeitswelt“ von Prof. Dr. Simon Werther. Basierend auf soziologischen Modellen und jahrelanger unternehmerischer Erfahrung haben wir das Potenzial für Innovation durch Coworking analysiert. Der Link zum Buch.

Nutrion Coworking besichtigen

Kreativität und Teamwork fördern mit Coworking und kleinen Büros – nutzen Sie das Homeoffice richtig, indem Sie es mit modernen Arbeitswelten mixen. Besichtigen Sie unsere Coworking Spaces in München. Einfach eine Besichtigung ausmachen und einziehen!